„Weltrekordler-Treffen“ nach fast 53 Jahren

Am 7. und 8. Juli 1971 setzten jeweils 13 Spieler der damaligen 3. Mannschaft der SpVg. Arminia 09 Köln und der Pädagogischen Hochschule Köln eine skurrile Idee, sicherlich in einer Bierlaune entstanden, in die Tat um und stellten den damals gültigen Weltrekord im Dauerfußballspielen auf.

 

Die Schüler und Studenten, heute alle im Rentenalter angekommen, spielten auf dem mehr als staubigen Aschenplatz und enormer Hitze in der Humboldtstraße in Köln-Porz nicht weniger als 18 Stunden Fußball, dies zu Gunsten der „Aktion Sorgenkind“. Auch wenn es zum Ende hin schwierig wurde, wurde das nahe liegende Unentschieden mit einem 59:59 erreicht.

 

Der Kontakt des harten Kerns der Arminia-Kicker, für die auch stets der Spaß an der Freude ein wesentlicher Faktor war, ist bis heute nicht abgerissen. Nicht nur zum 40jährigen (im Arminia-Vereinsheim in der Fritz-Hecker-Straße) und 50jährigen Jubiläum des Weltrekordes gab es regelmäßige Treffen, damals (2011) waren immerhin dreiundzwanzig Ehemalige teilweise aus ganz Deutschland angereist.

Zum „50jährigen“ hatte man sich auf den „Germania-Terrassen“ in Poll getroffen, auch schon deshalb, weil die Südstädter auf der benachbarten Bezirkssportanlage Poller Wiesen fast 15 Jahre ihre Heimspiele ausgetragen hatten.

 

So war es fast selbstverständlich, sich auch weiterhin wie häufiger zwischenzeitlich sehen zu wollen. Örtlichkeit war aktuell diesmal das Restaurant „Alt Melaten“ auf der Aachener Straße.

 

Rund drei Stunden dauerte das „Nostalgie-Treffen“, wurde in einer Vielzahl fussballerischer Erinnerungen geschwelgt, eine Unzahl von Anekdoten, auch außerhalb des Fußballplatzes, kam zur Sprache, vor allem wurde viel gelacht, keineswegs nur über altersbedingte Krankheiten gesprochen. Trotz einiger urlaubs- wie krankheitsbedingter Absagen waren immerhin noch zehn Ex-Arminen, alle inzwischen im Ü60-Alter, nach Lindenthal gekommen, dies mit dem festen Willen und Vorsatz, sich in nicht all zu ferner Zukunft wieder zu treffen.

 

E-Mail-Kontakt

Arminia 09 - Shop

SpVg. Arminia 09 - Tischtennis-abteilung

Sei fair zum 23. Mann/Frau
Sei fair zum 23. Mann/Frau